Veranstaltungen - Sternwarte Zittau

Direkt zum Seiteninhalt

Veranstaltungen

    Jeden Mittwoch findet ab 19.00 Uhr ein Vortragsabend zu astronomischen / astrophysikalischen bzw. naturwissenschaftlichen Themen statt. Dozent ist Herr Dipl-Phys. Mathias Scholz. Interessierte Zuhörerinnen und Zuhörer sind stets willkommen. Der Eintritt ist natürlich frei.

    Jeden Donnerstag ab 20.00 Uhr findet in der Sternwarte ein öffentlicher Beobachtungsabend unter der Leitung unseres erfahrensten Beobachters, Herrn Dietmar Kitta, statt. Der Beobachtungsabend findet jedoch nur bei gutem Wetter und wolkenlosem Himmel statt. Herr Kitta freut sich auf neugierige Besucherinnen und Besucher und beantwortet gern alle ihre Fragen rund um den Sternenhimmel
      Besuch vom Verein Tschechischer Sternfreunde aus Teplice
      Nach einem Corona bedingten langen Anlauf konnte uns am 14. Mai 2022 der Verein der tschechischen Sternfreunde aus Teplice besuchen. Ihr Vorsitzender, Bohuslav Matouš sprach fließend deutsch und er übersetzte die Erklärungen zu unserer Sternwarte. Die Sternwarte von Teplice wurde bereits 1963 eröffnet und bietet einen weiten Blick in die Landschaft und auf die ganze Stadt. Die Öffentlichkeitsarbeit ist unserer sehr ähnlich. Beobachtungen nur bei klarem Himmel. Es war ein sehr reger Informationsaustausch und alle ‚leiden‘ am Problem der Lichtverschmutzung. Die tschechischen Sternfreunde hätten gerne noch weitere Mitglieder unseres Vereins kennengelernt! Sie kamen auch mit einem tollen Geschenk. Eine selbst gestaltete Karte mit einer eigenen Himmelsaufnahme aus dem Sternbild Schwan des Sternfreundes Jiri Harrandt. Dazu übergab man uns ein sehr schönes Bierglas mit dem Logo der Sternwarte Teplice. Der sonnige klare Himmel erlaubte eine Beobachtung der gegenwärtig reichlich vorhandenen Protuberanzen mit unserem Coronado-Teleskop. Man sieht es den Gästen an, neben der astronomischen Seite waren sie sehr von Gudruns Gugelhupf und dem Kaffee begeistert. Nach knapp zwei Stunden verabschiedeten sie sich, natürlich mit einer Gegeneinladung zum Besuch ihrer Sternwarte.
      Zurück zum Seiteninhalt